Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Auto fahren mit Handicap: Lernen Sie’s in unserer Fahrschule!

Auch das Auto fahren mit Handicap ist bei uns möglich! Gern betreuen wir Fahrschüler, die eine Behinderung haben, und führen sie sicher zum Autoführerschein. Dabei werden an den Führerschein für Gehandicapte besondere Anforderungen gestellt. Unter anderem ist ein Fachgutachten mitzubringen. Dieses weist nach, dass die nötigen Voraussetzungen zum Führen eines Fahrzeugs erfüllt werden.

Wie ausgestattet ist die Fahrschule?

Mit unseren Fahrzeugen können alle Tätigkeiten des Fahrers wie Gasgeben und Bremsen per Handbetätigung ausgeführt werden. Bei Einschränkung einer Arm- oder Handfunktion können bestimmte Bedienelemente wahlweise für Links- oder Rechtsbetätigung ausgelegt werden.

Wer entscheidet über die Zulassung?

Auch bei bereits vorliegendem Autoführerschein und einer nachträglichen Änderung der Fahrtauglichkeit muss ein solches Gutachten beigebracht werden. Zusätzlich kann eine Fahrprobe verlangt werden.

Kurzum: Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit wird im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer immer dann nötig, wenn Ihr körperlicher Zustand vom Normalzustand abweicht. Dies kann nach Unfällen oder schweren Erkrankungen der Fall sein.

Behindertenausbildung und Führerschein für Gehandicapte

Der Führerschein für Gehandicapte ist bei uns ebenso möglich, wie die Behindertenausbildung. Dabei bieten wir fast immer Lösung, sodass das Auto fahren mit Handicap kein Problem darstellt. In Zusammenarbeit mit der Firma D & M in Siegen finden wir immer neue Lösungen, um den Führerschein für Gehandicapte zu ermöglichen.

Dabei setzen wir auf eine individuelle Hilfe, denn bei der Behindertenausbildung für den Auto- oder Motorradführerschein gibt es keine Allzweckmethoden. In unserem Ausbildungsfahrzeug können Sie sogar verschiedene Umbauten testen. Sie brauchen darüber hinaus weitere Hilfe, z. B. beim Umgang mit Behörden? Auch diese erhalten Sie durch uns.

Mobilität für Menschen mit Handicap

Der Führerschein für Gehandicapte darf unserer Meinung nach kein Problem darstellen. Das sollte immer gelten, wenn alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Gern sind wir Ihr Partner an der Seite und bieten Ihnen all unsere Kompetenz und Erfahrung, damit Sie mobil bleiben oder mobil werden.

Die Behindertenausbildung ist uns dabei eine besondere Herzensangelegenheit. Wir erläutern Ihnen gern hier in Olpe oder in Drolshagen, wie das Auto fahren mit Handicap funktionieren kann. Bitte kontaktieren Sie uns doch einfach, damit wir einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren können!