Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Besondere Qualifikation nötig: Die BKF-Weiterbildung nach BKrFOG

Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFOG) wurde zum 10. September 2009 geändert. Seither müssen alle, die im gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen tätig sind, eine besondere Qualifikation nachweisen. Die BKF-Weiterbildung, also die Weiterbildung für Berufskraftfahrer, ist hier bei uns in der Verkehrsfachschule in Olpe und Drolshagen möglich.

Eine spezielle Verordnung regelt, welche Inhalte die BKF-Weiterbildung aufweisen muss bzw. was am Ende geprüft wird. Noch einmal zum besseren Verständnis: Ohne diese Berufskraftfahrerqualifikation ist es nicht erlaubt, Fahrzeuge über 3,5 Tonnen im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Demzufolge würde eine nicht vorliegende Prüfung zur BKF-Weiterbildung einem Berufsverbot für Kraftfahrer gleichkommen.

Wichtige Inhalte der Berufskraftfahrerqualifikation

Um die nötige Berufskraftfahrerqualifikation zu erlangen, müssen bestimmte Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Es geht dabei unter anderem um die wichtigen Sicherheitsregeln und um den wirtschaftlichen Einsatz von Materialien und Gerätschaften. Des Weiteren spielt das Thema der Ladungssicherheit eine wichtige Rolle. Auch die Vorschriften des Güterkraftverkehrs müssen vermittelt werden.

Im Rahmen der BKF-Weiterbildung werden aber nicht nur theoretische Inhalte gelehrt, sondern es geht auch um praktische Übungen. Schließlich zielt die Berufskraftfahrerqualifikation darauf ab, ein Transportfahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen und nicht nur theoretisch darüber Bescheid zu wissen. Nach absolvierter Schulung und Prüfung wird eine Bescheinigung gemäß BKrFOG vergeben.

Ist die BKF-Weiterbildung förderfähig?

Dass die Berufskraftfahrerqualifikation gesetzlich vorgeschrieben ist, dürfte nun klar sein. Doch ebenso klar ist, dass damit ein finanzieller Aufwand verbunden ist. Zu Recht stellt sich daher die Frage, ob die Weiterbildung förderfähig ist. Die Antwort darauf: Ja, die Förderfähigkeit besteht gemäß den Richtlinien zum Einlösen von Bildungsgutscheinen, der Bildungsprämie, des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr und der Sozialversicherungsträger.

Insofern brauchen sich Interessenten nur um die Beantragung der Förderung kümmern, wobei wir Sie gern unterstützen

Wichtige Inhalte der Berufskraftfahrerqualifikation

Wie lange dauert die Fortbildung?

Die Ausbildung selbst dauert dann 35 Stunden, welche in unterschiedlicher Aufteilung absolviert werden können. Natürlich beraten wir Sie umfassend dazu.

Bitte kontaktieren Sie uns doch einfach per Telefon oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage